Teilnehmer-Urkunde zum Umwelt- und Klimapakt Bayern

Wir freuen uns, dass unsere zahlreichen freiwilligen Maßnahmen zur Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes beitragen.

Die Hacker Feinmechanik GmbH ist seit 2007 Mitglied beim Umweltpakt Bayern. Für unser stetiges Engagement und neue Projekten für den Umweltschutz wurden wir erneut mit einer Urkunde belohnt. Hier ein Einblick in einen Teil unserer Umwelt- und Klimaprojekte:

Energieeinsparung 

Im Jahr 2022 wurde die Umstellung der Beleuchtung von Leuchtstoffröhren auf komplette LED-Beleuchtung in allen Betriebsgebäuden abgeschlossen. Insgesamt wurde damit der Stromverbrauch für die Beleuchtung seit 2014 um mehr als -50 % bzw. 100.000 kWh pro Jahr gesenkt, trotz einer Steigerung der Betriebsflächen um +33%!

Darüber hinaus wurden weitere Maßnahmen zur Energieeinsparung getroffen. Insbesondere werden nicht verwendete Maschinen konsequent ausgeschaltet, um den Stromverbrauch im Standby-Modus der Maschinen vermieden. Dadurch konnten der jährliche Stromverbrauch seit 2019 um -13% reduziert werden.

Steigerung der Energieeffizienz 

Nach der Inbetriebnahme eines Druckluftmanagementsystems in 2019 wurde der Druckluftverbrauch kontinuierlich optimiert z. B. durch den Einbau von Absperrhähnen die Verwendung effizienterer Druckluftpistolen und die Absenkung des Druckluft-Vorlaufes. Dadurch konnte der Energieverbrauch für die Druckluft seit 2019 um -32% bzw. 188.000 kWh p. a. gesenkt werden.

Darüber hinaus wurde 2023 ein weiter Druckluft-Kompressors mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Damit kann die abgegebene Wärme in den Heizkreislauf für die Betriebsgebäude eingespeist werden. Die Wärmerückgewinnung steigert somit die Energieeffizienz des Kompressors und reduziert den Brennstoffverbrauch für die Heizungen.

Verminderung der CO2-Emission 

Seit 2022 wurden verstärkt Maßnahmen getroffen, um den Brennstoffverbrauch für die Heizung der Betriebsgebäude zu senken. Dazu wird u. a. die Abwärme der Druckluftkompressoren in den Heizkreislauf eingespeist. Die Zeitsteuerungen der Heizungen wurden überprüft und die Heizzeiten reduziert bzw. die Zeiten für die Nachtabsenkung wurden verlängert. In den Hallen wird die Luftverteilung mit Hilfe von Deckenventilatoren optimiert, um die warme Luft unterhalb den Hallendecken nach unten zu befördern.

Insgesamt konnte durch die Heizungsoptimierung der Erdgasverbrauch 2023 im Vergleich zu 2019 um -37% reduziert werden. Dies reduziert den CO2-Ausstoss um ca. -29 to. pro Jahr.

Die Hacker Feinmechanik GmbH nutzt Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Betriebsgebäude um ca. 20% des Strombedarfes durch am Standort erzeugten Solarstrom zu decken. Die Einsparung an klimaschädlichem CO2 durch Nutzung des PV-Stromes beträgt ca. -320 to. pro Jahr.

Durch die Senkung des Strombedarfes um jährlich ca. 346.000 kWh seit 2019 können pro Jahr weitere -114 to. CO2 eingespart werden.

Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft 

Schneidöle auf Mineralölbasis werden grundsätzlich aufbereitet und intern wiederverwendet. Das gilt sowohl für Ölrückstände auf den Metallabfällen als auch auf den abgesaugten Öldämpfen in der Abluftanlage.

Alle Metallabfälle (Späne, Reststücke) werden über Recyclingfirmen zur Wiederverwertung an die Rohmaterialhersteller zurückgeführt.

Förderung des Naturschutzes und Biodiversität

Der Alleingesellschafter der Hacker Feinmechanik GmbH bewirtschaftet seit 2018 ca. 5 ha lokale Streuobstwiesen. Streuobstwiesen gelten als besonders schützenswerte Kulturlandschaft und bieten für viele Tier- und Pflanzenarten einen wertvollen Lebensraum. Aus den Erträgen werden seit 2019 im Schnitt jährlich 100 kg Tafelobst und 600 Liter biozertifizierter Apfel- und Birnensaft den Mitarbeitern im Unternehmen zur Verfügung gestellt.